Öffnungszeiten während der Ausstellungen

So 14:00 - 17:00

Tel.: 0 61 55 / 82 28 54
Fax.: 0 61 55 / 82 28 58

Weitere Termine und Führungen nach absprache.

Willkommen im Museum Griesheim

Das Haus Loeb mit Schaufenster in dem die Ausstellungen gezeigt werden.

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Schüren der Flamme"

Das Museum ist der Ort für die Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Traditionen der Stadt Griesheim. Die Beschäftigung beginnt mit ihren frühesten Anfängen und reicht bis in die Gegenwart als bewusster Ausgangspunkt der Betrachtungen. Die Einrichtung und der Betrieb eines Museums in der heutigen Zeit ist sinnvoll und wichtig, da sich Griesheim seit dem Ende des 2. Weltkrieges in einem massiven Umstrukturierungsprozess befindet. Die Stadt wandelt sich von einer landwirtschaftlich geprägten Landgemeinde zu einer Wohnstadt. Dieser Prozess ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es nur noch wenige Menschen gibt, die sich an das Leben im alten Griesheim erinnern und es noch aktiv mitgestaltet haben.

Aktuelles

Mundartstammtisch im Museum am 4. Dezember um 19 Uhr

Am kommenden Dienstag, 4. Dezember, treffen sich wieder die Griesheimer Mundartfreunde um 19 Uhr im Museum und dieses Mal steht der Stammtisch besonders im Zeichen des Advents und des bevorstehenden Weihnachtsfests.

Hubert Beck, Organisator des Mundartstammtischs, hofft, dass sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden, die diesen Abend mitgestalten, natürlich sehr gerne mit Beiträgen in Mundart. Aber auch das Griesheimer Alphabet kommt, wie immer, nicht zu kurz. Passend zur Jahreszeit steht „H“ wie Huschdegudser auf der Tagesordnung.

An den Stammtischen nehmen seit Beginn im Sommer dieses Jahres regelmäßig um die 30 Interessierte teil, wobei die Zusammensetzung durchaus wechselt und so schon viele verschiedene Aspekte der Griesemer Mundart angesprochen werden konnten. Aber auch das gesellige Miteinander bei gutem Museums-Eppelwoi kommt nie zu kurz und eines ist sicher: Es wird immer viel gelacht!

Gäste sind immer herzlich willkommen! Ob nächste Woche auch de Nikelos vorbeikommt, steht allerdings noch nicht fest…

Der Große Krieg ist endlich aus! 1918 und die Folgen für Griesheim

Ausstellungseröffnung  12. November 2018  - 19:00 Uhr

Ausstellung  Geöffnet an allen Sonntagen von 14.00 bis 17.00 Uhr

Eintritt Frei!

Aus Anlass des 150. Geburtstags von August Euler, dem großen Flugpionier, zeigt das Museum Griesheim in Kooperation mit dem August-Euler-Museumsverein eine kleine Sonderausstellung mit ausgewählten Exponaten.

Die Dauerausstellung in der Kulturscheune, wo auch die Sonderausstellung zu sehen ist, ist geöffnet vom 25.11.2018 – 27.01.2019 von 14 – 17 Uhr (Ausnahmen: 23. und 30.12.2018), während des Weihnachtsmarkts vom 7. – 9.12.2018 zu den Marktzeiten sowie nach vorheriger Vereinbarung (museumsverein@museum-griesheim.de oder: 06155 822854).

Termine

Museumsfest  18. - 19. Mai 2019

Jazzbrunch  18. August 2019

Kelterfest  05. - 06. Oktober 2019

Weihnachtsmarkt  07. - 09. Dezember 2018
Weihnachtsmarkt  06. - 08. Dezember 2019